30.09.2020

Testimonial Jürgen Pipp: Aus Liebe zum Papier – Cobots als Chance für das Druckerei-Handwerk

Heute kann ein Mitarbeiter bei Pipp dank des Einsatzes des kollaborierenden Roboters zwei Maschinen gleichzeitig bedienen und damit die Ausbringungsmenge während der Arbeitszeit verdoppeln. Durch die Flexibilität des Cobots und dessen platzsparenden Designs fügt er sich problemlos in diverse Produktionsprozesse ein. „Innerhalb von wenigen Minuten ist der Roboter für neue Anforderungen parametriert und dank seiner flexiblen Bauweise auch schnell an anderen Maschinen einsatzbereit“, so Pipp. „Wir sehen große Erfolge mit dem Einsatz der Automatisierungslösung. Es wird Zeit, dass Automatisierung auch in unserer Industrie die Norm wird.“ Hier klicken und weiterlesen.