MBO gewinnt EDP Award mit Autonomer Weiterverarbeitungslinie

MBO hat mit der Autonomen Weiterverarbeitungslinie in der Kategorie „Finishing“ den EDP Award 2021 gewonnen. Die Jury der European Digital Press Association (EDP) besteht aus 21 Fachzeitschriften aus 27 europäischen Ländern. Der Award steht für Innovation und Qualität, da nach Kriterien wie Innovationsgrad, Qualität, Kosten und Leistung entschieden wird – und nicht nach Popularität. In der Pressemeldung der EDP Kommission heißt es: „Das Logo der EDP Awards […] bietet Orientierung und gibt eine neutrale Empfehlung für Kaufentscheidungen der Anwender“.

„Umso mehr freut es uns, dass wir diesen internationalen Wettbewerb gewonnen haben“, betont MBO Entwicklungsleiter Sebastian König. „Es ist der Preis der gesamten MBO-Mannschaft! Jeder einzelne von uns hat – direkt oder indirekt – dazu beigetragen. Wir sind sehr stolz.“

MBO hat die Auszeichnung für die Autonome Weiterverarbeitungslinie erhalten. Diese Maschinenaufstellung beinhaltet die optische Falzqualitätskontrolle und den automatischen Signaturenwechsel. Beide Innovationen machen diese Weiterverarbeitungslösung zur sichersten, effizientesten und produktivsten Falzmaschinenaufstellung weltweit. Arbeiten, die bisher der Bediener durchgeführt hat, werden nun automatisiert. Menschliche Fehler gehören damit der Vergangenheit an und der Bediener kann sich um andere Arbeiten kümmern oder auch zwei Falzmaschinen gleichzeitig bedienen.

Optische Falzqualitätskontrolle
Die Falzqualitätskontrolle VT50 befindet sich direkt hinter der Falzmaschine. Zwei Kameras im VT50 vermessen die Falztoleranzen der gefalzten Bogen. Diese Toleranzen können vom Kunden auftragsspezifisch eingestellt werden. Fehlgefalzte bzw. nicht in der Toleranz liegende Bogen werden am Ausgang des VT50 ausgeschleust. Dadurch wird sichergestellt, dass nur einwandfrei gefalzte Bogen an die nachfolgende Auslage übergeben werden.

Vollautomatischer Signaturenwechsel
Die Autonome Weiterverarbeitungslinie von MBO enthält den Autopilot, der den vollautomatischen Signaturenwechsel ermöglicht. Der Autopilot arbeitet mit einer Kamera am Palettenanleger und verarbeitet die Informationen aus dem MBO Datamanager in Verbindung mit einem MIS-System. Die Kamera liest einen Datencode aus, der vorab auf die Signatur gedruckt wurde. Jede Signatur erhält einen eigenen Code. Ändert sich die Signatur, wird die Produktion kurz unterbrochen. Die Auslage A80 wird vom Autopilot über den Signaturenwechsel informiert und setzt die neue Signatur automatisch mit dem CoBo-Stack auf eine neue Palette ab. Dadurch wird ein Vermischen der gefalzten Signaturen verhindert und die Zählerstände werden automatisch gespeichert.

MBO freut sich sehr über die Auszeichnung und bedankt sich bei der Jury.