T1420

The ultimate benchmark in large format

 

Tailor-made folding solution
Buckle folding machines by MBO convince with their universal application range and unique bandwidth of folding types.

All models of the Perfection series basically stand for the highest possible folding performance and maximum output. MBO folding machines and features are orientated on the users – both regarding practical requirements and the variety of the paper medium. Convenience plays a major role. The simpler the processes and workflows, the more efficient becomes production. With their high performance and excellent quality, the T 1420 Perfection provides the ideal preconditions for highest productivity. A broad range of folding types guarantee that the Perfection models live up to their names.

The equipment features of our folding machines have been especially designed for the purpose of their application. We never rest on our well-proven product development achievements but always try to recognise new requirements as early as possible. Ideally soon enough to offer you a solution before you even face the problem. Some of these special solutions can be found on the T 1420 Perfection.

Top quality at top speed
MBO Perfection models are the only buckle folding machines worldwide operating without the „ball“ transport system which is very susceptible to markings. In order to reliably avoid markings even for high throughput speeds, MBO applies the innovative vacuum infeed and alignment system Vivas, as well as patented High-Speed-Guide conical rollers.

You can find more information here:

Picture Gallery

 
Floorplan T1420 with folding unit II and III and sheet return device RFE.
 
The ultra-sonic and sheet monitoring sensors detect double and misfolded sheets during production and eject them after the first folding unit.
 
Thanks to the conical rollers, the High-Speed-Guide guarantees absolutely safe sheet transport, even at high speeds.
 
MABEG palletised feeder – Thanks to its fuse holders and retractable pile platform it allows the even infeed with a pallet jack. Alternatively, a ramp may be used.
 
Airstream alignment table – The long register table with two alignment rulers arranged in line allow a high degree of exactness of large and long sheets. Vacuum belts convey the sheets without leaving marks.
 
Using the double stream device, two sheet streams, which were separated in the first folding unit, can be transported in the folding unit II and III.

Benefits

  • Unique MBO features make the
    handling of large formats easier and
    faster, allowing the machine to be
    operated by one person only.
  • Double stream, RFE and automation allow shorter set-up times and a more efficient production, thus making you considerably more productive and competitive when working with the T1420.

Multiplate buckle plates

All setting elements like the folding length, position and pretensioning of the lower plate lip, inner width and clamping of the buckle plates are installed on the operator side, thus ensuring both ergonomic and efficient handling for the operator. In order to be able to quickly and comfortably swing the deflectors, the T1420 is equipped with pneumatic cylinders which automatically regulate the retraction and extension movements. Therefore, “winding out“ the buckle folds is a thing of the past. The through sheet stop ensures that the sheet lies exactly against the stop and is not deformed.

Slitter shaft cassette MWK

The slitter shaft cassette of the Perfection series can be drawn out and reduces changeover times of one of the most time-consuming working steps, the positioning of the knives, to a minimum, thus ensuring clearly faster availability. In an ergonomically favourable height, the cassette can be easily and quickly drawn out on the operator side. In this position, the slitter shafts can be easily charged or a prepared pair of slitter shafts can be conveniently inserted – without the dangerous reaching into the machine on combination folding machines, without to circle around the machine a couple of times, without shifting the subsequent folding unit on buckle folding machines. The scale on the cassette allows the precise adjustment and positioning of the knives. Ideally suited for repeat jobs since the position of the knife can be reproduced.

Retrofit

We inform users of MBO buckle folders with MS/MC control, series T460/B118, T530/B21, T535E, B21-IFF, B26E, B30E/B30A and T700P-T1420P that a modification kit which includes an update of the safety status is available. For further information, please contact: +49 (0) 7191 / 46-502 or milica.damcevska@mbo-pps.com.

T1420

Das Maß aller Dinge im Großformat

 

Falzlösung nach Maß
Taschenfalzmaschinen von MBO überzeugen durch ihr universelles Einsatzspektrum mit einer einzigartigen Bandbreite an Falzarten.

Die Perfection-Modelle stehen grundsätzlich für höchste Falzleistung und maximalen Output. MBO-Falzmaschinen und -Features orientieren sich an den Anwendern – sowohl, was die Anforderungen in der Praxis betrifft als auch in Bezug auf die Vielfältigkeit des Mediums Papier. Komfort spielt dabei eine wichtige Rolle. Je einfacher die Abläufe und Arbeitsgänge, desto effizienter die Produktion. Mit hoher Leistung und exzellenter Qualität bietet die T1420 ideale Voraussetzungen für höchste Produktivität. Ein breites Falzartenspektrum sorgt dafür, dass die Perfection-Modelle ihrem Namen alle Ehre machen.

Die Ausstattungsmerkmale unserer Falzmaschinen sind speziell für Ihren Einsatzzweck entwickelt worden. Bei der Produktentwicklung ruhen wir uns nicht auf Bewährtem aus, sondern versuchen, neue Anforderungen frühzeitig zu erkennen. Im Idealfall so frühzeitig, dass wir Ihnen die passende Lösung schon anbieten können, bevor Sie vor dem jeweiligen Problem stehen. Einige dieser Speziallösungen finden sich auch in der T 1420.

Höchste Qualität bei höchster Geschwindigkeit
Die MBO-Modelle der Perfection-Baugruppe sind die weltweit einzigen Taschenfalzmaschinen, die ohne das markieranfällige Bogentransportsystem mit „Kugeln“ auskommen. Um das „Abschmieren“ auch bei hohen Durchlaufgeschwindigkeiten zuverlässig zu vermeiden, setzt MBO das innovative Vakuum-Einzugs- und -Ausrichtesystem Vivas sowie patentierte High-Speed-Guide Kegelrollen ein.

Mehr Informationen erhalten Sie hier:

Bildergalerie

 
Grundaufbau T1420 mit Falzwerk II und III sowie Bogenrückführeinrichtung RFE.
 
Mittels Ultraschallsensor und Bogenüberwachungssensor werden Doppelbogen sowie fehlgefalzte Bogen während der Produktion erkannt und nach dem 1. Falzwerk ausgeschleust.
 
Durch die kegelförmigen Rollen garantiert der High-Speed-Guide einen absolut sicheren Bogentransport auch bei hohen Geschwindigkeiten.
 
MABEG-Palettenanleger – Mit Sicherheitsbügeln und versenkbarer Bodenplatte erlaubt er das ebene Einfahren mit Hubwagen. Alternativ ist auch ein Auffahrkeil möglich.
 
Airstream-Ausrichtetisch – Der lange Schrägbandtisch mit zwei Ausrichtelinealen hintereinander ermöglicht eine sichere Ausrichtung großer und langer Bogen. Vakuumbänder transportieren den Bogen, ohne Markierungen zu hinterlassen.
 
Mit Hilfe der Doppelstromeinrichtung lassen sich zwei Bogenströme in Falzwerk II und III transportieren, die im ersten Falzwerk geteilt wurden.

Vorteile im Überblick

  • Einzigartige MBO-Features machen das Handling im Großformat einfacher und schneller, so dass die Maschine von nur einer Person bedient werden kann
  • Doppelstrom, RFE und Automatisierung ermöglichen kürzere Rüstzeiten und effizientere Produktion, wodurch Sie mit der T1420 deutlich produktiver und wettbewerbsfähiger arbeiten

Multiplate-Falztaschen

Hier liegen alle Einstellelemente wie Falzlänge, Position und Vorspannung der Taschenunterlippe, Lichte-Weite und Klemmung der Falztaschen auf der Bedienseite. So ist ein ergonomisches und effizientes Handling für den Bediener gewährleistet. Zum schnellen, komfortablen Umlegen der Bogenweichen bietet die T1420 Pneumatikzylinder, die das Ein- und Ausfahren automatisch regeln. Manuelles „Herauskurbeln“ der Falztaschen können Sie sich dadurch komplett sparen. Der durchgehende Bogenanschlag sorgt dafür, dass der Bogen ganzheitlich und durchgehend am Anschlag anliegt und sich nicht verformt.

Messerwellenkassette MWK

Die herausziehbare Messerwellenkassette der Perfection-Baureihe reduziert die Rüstzeiten bei einem der zeitaufwändigsten Arbeitsschritte, der Positionierung der Messer, auf ein Minimum und gewährleistet so eine deutlich schnellere Verfügbarkeit. Die Kassette wird in ergonomisch idealer Höhe auf der Bedienseite einfach und schnell herausgezogen. In dieser Position können die Messerwellen mühelos bestückt oder ein vorher präpariertes Messerwellenpaar bequem eingesetzt werden – ohne gefährliches Hineingreifen bei Kombifalzmaschinen, ohne die Maschine mehrfach zu umrunden und ohne Verschieben des Nachfolgefalzwerkes bei Taschenfalzmaschinen. Die Skala an der Kassette ermöglicht exaktes Einstellen und Positionieren der Messer. Ideal für Wiederholaufträge, denn die Position der Messer ist reproduzierbar.

Nachrüstung

Wir informieren die Benutzer der MBO-Taschenfalzmaschinen mit MS-/MC-Steuerung der Baureihen T460/B118, T530/B21, T535E, B21-IFF, B26E, B30E/B30A und T700P-T1420P, dass ein Umbausatz zur Aktualisierung des Sicherheitsstatus zur Verfügung steht. Für weitere Informationen bitten wir Sie, uns unter Telefon +49 (0) 7191 / 46-502 oder milica.damcevska@mbo-pps.com zu kontaktieren.